Verspannung lösen mit EMS Training

20
Oktober
2021

Verspannungen im Schulter und Nackenbereich gehören für viele Menschen heutzutage zum Alltag dazu. Man kann den Kopf nicht schmerzfrei bewegen und die Muskeln sind verhärtet. Dabei ist natürlich nicht an intensives Training zu denken. Wenn du allerdings trotzdem gern etwas für deine Gesundheit tun möchtest, haben wir für dich die optimale Lösung.

Mit EMS-Training kannst du leichte Verspannungen ganz einfach lösen, Anspannungen verkürzen und zukünftig sogar vorbeugen. Allerdings gibt es hierbei einige Aspekte, die du beachten solltest:

Wie entstehen Verspannungen?

Leichte Verspannungen sind keine Seltenheit und entstehen meist durch fehlerhafte oder unbequeme Haltung im Alltag oder auch durch kalte Windzüge. Du kannst sie leicht anhand der lokalen Druckempfindlichkeit sowie eventueller Bewegungseinschränkung erkennen.

Wie kann man die Verspannungen nun lösen?

Sachtes Training der Muskulatur ist hierbei zielführend. Dabei werden die Muskeln mobilisiert, erwärmt und gewöhnen sich auf diese Weise wieder an ihren ursprünglichen Bewegungsradius. Leichtes Training besteht allerdings nicht nur aus Yoga und Pilates, sondern auch aus EMS-Training.
Aber ACHTUNG! Bei zu starken Verspannungen solltest du zunächst lieber auf Wärmetherapie setzen, beispielsweise mit heißen Bädern oder einem Schal, da es sonst zu einer Fehlspannung an anderer Stelle kommen kann, weil der Körper auf diese Weise versucht die fehlende Leistung der nicht mitarbeitenden Muskeln auszugleichen.
Leichte Verspannungen lassen sich jedoch auch mit EMS-Geräten behandeln. Sie geben elektrische Impulse, die in tiefere Gewebsschichten eindringen können. Um ideale Ergebnisse zu erzielen, ist jedoch die richtige Platzierung der Elektroden essentiell. Nur so kann die Nervenstimulation den schmerzenden bzw verspannten Muskel erreichen. Die Stärke der Impulse muss natürlich vom Trainer individuell angepasst werden, sodass es zu keinen Überlastungen kommen kann. Ein weiterer Vorteil des EMS-Trainings ist, dass man es bei körperlicher Inaktivität nutzen kann, zum Beispiel im Liegen.

Fazit

Mit Hilfe von EMS-Training kann man ganz einfach leichte Verspannungen lösen und sogar vorbeugen, allerdings nur unter der Prämisse, dass es bedacht angewendet und kompetent eingesetzt wird.

Bildquelle: AdobeStock_98976414 von DDRockstar